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Als „Muttersprache“ bezeichnet man die Sprache, die ein Mensch als Kind von seinen Eltern bzw. der Mutter (daher der Name) erlernt. „Förderung“ meint die Unterstützung einer Sache. Die „Muttersprachliche Förderung am GGV“ umfasst daher alle unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Möglichkeiten, die das Georgianum zur Sprachförderung in der Muttersprache seiner SchülerInnen anbietet. Da die Muttersprache des Großteils der SchülerInnen des GGVs die deutsche Sprache ist, trägt das Unterrichtsfach „Deutsch“ einen großen Anteil an der muttersprachlichen Förderung. Aber auch alle anderen (vornehmlich deutschsprachigen) Fächer des Georgianums tragen zur muttersprachlichen Förderung der SchülerInnen bei. Die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit der eigenen Muttersprache sind die drei Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Sprechen. Im Folgenden werden die Bereiche erläutert, in denen Muttersprachliche Förderung am GGV realisiert wird:

Lesen – der Schlüssel zur Welt

Die Lesekompetenz ist die grundlegende Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler erwerben. Sie stellt den Schlüssel zur Teilnahme am öffentlichen Leben, zum schulischen Erfolg auch im Umgang mit modernen Medien und zum Erreichen persönlicher Ziele dar. Lesen ist ein sehr komplexes Handeln. Verstehendes Lesen erschließt systematisch und methodisch gelenkt den Sinn des Textes; reflexives Lesen hebt die Mehrschichtigkeit und Symbolhaftigkeit des Textes hervor, während kritisches Lesen die Urteilsfähigkeit ausbildet. Von zentraler Bedeutung ist aber auch das genussvolle Versinken in die Lesewelt, die „schmökernde“ Begegnung mit dem Lesestoff. Das Gymnasium Georgianum fördert durch unterrichtliche Maßnahmen im Leitfach Deutsch und in allen weiteren Fächern sowie durch vielfältige zusätzliche Angebote die Lesekompetenz seiner Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus bietet das Lesen Anknüpfungspunkte, die Stärken, Begabungen und Talente jedes Einzelnen zu erkennen und zu fördern, damit jeder seine Schulzeit erfolgreich erleben und seine Persönlichkeit entfalten kann.

Lesepass

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen erwerben einen Lesepass, der sie als informierte und kundige Leser ausweist.

Besuch der Buchhandlung

Jährlich zum Welttag des Buches (am 24. April) besuchen die 5. Klassen die ortsansässige Buchhandlung und erhalten dort ein Buchgeschenk.

Schülerbücherei  

Romane, Sachbücher, Nachschlagewerke oder fremdsprachige Bücher: Die Schulbücherei hat für jeden das richtige Buch. Und wer einfach nur schmökern möchte oder ein ruhiges Plätzchen in den großen Pausen oder über Mittag sucht, die Schulbücherei freut sich über jeden Leser am Georgianum.

Schülerbüchereiteam

Wer in der Schülerbücherei nicht nur lesen, sondern diese auch aktiv mitgestalten möchte, kann Mitglied im Schülerbüchereiteam werden. Die Aufgaben in der Schülerbücherei, die von interessierten, verantwortungsbewussten SchülerInnen übernommen werden können, sind vielfältig: die Ausleihe vorbereiten und durchführen, Bücher inventarisieren, etikettieren, einsortieren und pflegen, Regale, Aushänge und die Vitrine gestalten uvm.  Durch die Möglichkeit der Mitarbeit im Schülerbüchereiteam stärkt das Georgianum das  Verantwortungsbewusstsein und fördert den engagierten Einsatz mit- und füreinander.

Besuch der öffentlichen Bücherei Vreden

Jährlich besuchen die 6. Klassen die ortsansässige öffentliche Bücherei und erhalten dort eine spielerische Führung durch den wichtigen außerschulischen Ort der Leseförderung und Kooperationspartner des Georgianums.

Förderkurse  

SchülerInnen ausländischer Herkunft oder mit Auffälligkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben erhalten nach Empfehlung der Fachlehrer gesonderten Förderunterricht.

Lesewettbewerbe  

Jährliche Lesewettbewerbe in Deutsch und Plattdeutsch, aber auch in Fremdsprachen (Französisch) bieten den Jungen und Mädchen Möglichkeiten, interessante Bücher und ihre Lesefähigkeit einem Schulpublikum vorzustellen.

Autorenlesungen  

In jedem Jahr lädt das Gymnasium in Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Bücherei Vreden einen namhaften Autoren ein, der den siebten Klassen aus seinem Werk vorliest und Fragen zu seinen Büchern und dem Schreiben beantwortet.

Zeitungsprojekte  

Durch die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten rund um Zeitungen (z.B. ZeitungsZeit NRW) und Zeitschriften (z.B. Zeitschriften in die Schulen der Stiftung Lesen) teilzunehmen, leistet das Georgianum in ausgewählten, interessierten Klassen und Kursen einen Beitrag zur Medienerziehung.

Schreibwettbewerbe

Im Rahmen verschiedener Schreibwettbewerbe (z.B. Begegnung mit Osteuropa, Aktionen der Kulturvereine im Westmünsterland oder der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft) können interessierte SchülerInnen ihre Kreativität schriftlich ausleben. In den letzten Jahren waren UnterstufenschülerInnen des Georgianums erfolgreich in Schreibwettbewerben zu den Themen Fabeln, Otfried Preußler und Kroatien. Auch Oberstufenschülerinnen gewannen mit ihren Schreibbeiträgen im Rahmen der „Jungen Literaturtage Westmünsterland“ Preise – so wurde die Geschichte einer Schülerin zum Thema „Was ist mir fremd?“ im Radio WMW gesendet, die Geschichte einer anderen Schülerin zum Thema „Reise ins Ungewisse“ wurde verfilmt (www.diefremdeinmir.de).

Sprechen

Durch das Projekt Jugend debattiert lernen die SchülerInnen des Georgianums das freie, anschauliche und präzise Reden, das Finden und Vertreten eines eigenen Standpunktes und das aufmerksame Zuhören und aufeinander Eingehen. So fällt es leichter, gegensätzliche Meinungen auszuhalten und Streit mit Worten beilegen zu können.

Schreiben

SchülerInnen, die als Redakteur und Journalist praktische Erfahrungen sammeln möchten, können Schulerlebnisse schriftlich reflektieren und in Printmedien (z.B. Schulschrift) oder neuen Medien (z.B. als Homepageartikel) veröffentlichen.

Theater

Das Georgianum bietet seinen SchülerInnen die Möglichkeit, die Welt auf der Bühne zu entdecken: in der Theater-AG der Unterstufe, im Rahmen der Inhalte des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts aller Jahrgänge, durch die Literaturkurse der Oberstufe sowie weitere Besuche professioneller Theatervorführungen in der Aula des GGVs (z.B. jährlicher Besuch des White horse theater).