Ein außerordentlich sportlicher Abschluss
Ein kurioses und aufregendes Schuljahr 2021/22 geht zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vreden beenden dieses mit einigen sportlichen Highlights.
Über das letzte Kalenderjahr 2021 absolvierten 310 Schülerinnen und Schüler über verschiedenen Disziplinen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen. Das Deutsche Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und einmalig durch seine Vielseitigkeit. Und es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen weltweit, das für sportliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Fitness verliehen wird und somit Ordenscharakter hat. Der Kreis Borken ermittelt jedes Jahr die kreisbesten Schulen und verschickte noch in der Vorferienwoche die Urkunden an die entsprechenden Sieger. So konnte sich das GGV auch für das Jahr 2021 über eine Platzierung, nämlich den 2. Platz in der Kategorie „weiterführende Schulen mit bis zu 700 Schülerinnen und Schüler“ freuen.
In Kooperation mit dem Kreis Borken findet ebenfalls seit einigen Jahren die Sporthelferausbildung am GGV statt. Neben der Auszeichnung zur Ausbildungsschule dürfen sich von nun an 14 weitere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 offiziell „Sporthelferin und Sporthelfer Teil 1 (SH I) “ nennen, d.h. dass im Schulbetrieb die erste Qualifizierungsstufe erreicht werden kann. Absolventinnen und Absolventen, die sich weiter qualifizieren wollen um sich im Sport zu engagieren, können sich für die nächste Stufe, den „Sporthelfer Teil 2 (SH II)“ an den Kreis Borken wenden.
Im Laufe der Ausbildung über das 2. Schulhalbjahr wurden u.a. Inhalte in den Bereichen Die eigene Persönlichkeit, Leiten von Gruppen, Zielgruppen, Spiele- und Übungsformen für Kinder, Gesundheitsorientierte Angebote, Sporttrends, Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung, Strukturen und Engagements von Sportverein und Schule vermittelt um die angehenden Sporthelferinnen und -helfer bestens auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Zukünftig dürfen sie das GGV im Pausensport unterstützen, aber auch beim Sportfest eingebunden oder als kompetente Helferinnen und Helfer bei jeglichen sportlichen Angelegenheiten des FB Sport eingesetzt werden. Natürlich ist auch ein außerschulischer Einsatz im Verein möglich.
Besondere Module während der Ausbildung waren der Besuch einer weiteren Vredener Sportstätte, dem Jugendcampus mit seiner Kletterwand und der Trampoline. Es war ein abwechslungsreicher Ausflug, der eventuell bei den passenden Voraussetzungen ja auch mal zum Einsatzort für die Sporthelferinnen und -helfer werden könnte.
Besonders zu erwähnen ist, dass das Lernmodul „Sicherheit und 1. Hilfe“ sogar über das eigentliche Maß hinaus absolviert worden ist. Es bot sich die großartige Gelegenheit schulintern den großen 1. Hilfeschein zu machen. In einer ganztägigen Fortbildung wurde das Sporthelferteam inklusive der Ausbildungslehrerin Frau Tenhumberg durch Frau Schroer und Herrn Wieltsch in 1. Hilfe geschult.
Zu guter Letzt, nach mehr als 30 Unterrichtseinheiten erhielt der Sporthelferjahrgang 2022 die wohlverdienten Qualifizierungsnachweise und Einsatzshirts. Mit Stolz und in diesem Jahr noch nicht im Einsatz ging es zwei Tage später sportlich weiter beim alljährlichen Schulsportfest.
Nach pandemiebedingter Pause, durfte das GGV seine Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr endlich wieder zum Turniertag einladen. In beinahe allen umliegenden Sportstätten ging es im wahrsten Sinne „heiß“ her. Bei tropischen Temperaturen wurden stufenweise Turniere in Basketball, Fußball und Handball durchgeführt. Trotz der Hitze zeigten alle Schülerinnen und Schüler großen Eifer und Kampfgeist aus dem sich hinterher die Stufensieger ergaben. Eigentlich wünschten sich alle Beteiligten nur noch Wasserkübel zur Abkühlung, aber das frische Obst und die leckeren Kuchen sorgten auf jeden Fall für etwas süße Abhilfe. Die Schulgemeinschaft bedankt sich in diesem Rahmen bei den fleißigen „Kuchenbäckerinnen und -bäcker“, sowie bei Familie Küsters für die Obstkörbe.
Nach der gemeinsamen Siegerehrung im Widukindstadion verabschiedet die Sportfachschaft des GGV alle Beteiligten mit großem Respekt und Dank für die erbrachten Leistungen!
Was nun noch zu sagen bleibt: Auf geht´s in die heiß ersehnten Sommerferien. Liebe Schülerinnen und Schüler: genießt sie gemeinsam mit euren Familien und Freunden. Den Kopf frei bekommen, die Seele baumeln lassen und ganz unverfangen die Umgebung erkunden. Einfach mal so!