Fruchtspieße für Afghanistan
Donnerstag – der vorletzte Schultag vor den Herbstferien und der Tag der ersten Aktion des Afghanistankomitees. Diese AG des GGV verkaufte in den großen Pausen mit Schokolade überzogene Fruchtspieße.
Der überwiegende Teil des Obstes für diese Aktion hat freundlicherweise Edeka Kutsche gespendet. Als das Komitee sagte, das Obst für die gesamte Schule benötigt wurde, lautete die Antwort: „Kein Problem“. Den Schülern und Schülerinnen sowie den Lehrerinnen und Lehrern schmeckten die Spieße hervorragend, sodass das Afghanistan-Komitee viele davon verkaufen konnte. So konnte das Afghanistankomitee eine gute Summe Geld einnehmen, die nun – wie immer – an die Partnerschule, das Yuldoz-Lycee in Ankhoi im Nordwesten Afghanistans gespendet wird. Dieses ist trotz aller Schwierigkeiten in Sachen (Frauen-)Bildung in Afghanistan schon seit einer Weile wieder in Betrieb und kann Unterstützung gut brauchen. Corona, steigende Preise hier und die Situation in Afghanistan haben die Spenden in den vergangenen Jahren einbrechen lassen.
Frauen- und Mädchenbildung in Afghanistan ist insbesondere in den letzten Jahren natürlich kein leichtes Thema. Aber aufgeben gilt nicht! Das Yuldoz-Lycee sowie weitere private Schulen, die von der Organisation „Afghanistan Schulen“ (www.afghanistan-schulen.de) dank Spendengeldern aufgebaut wurden und nun schon lange betrieben werden, haben trotz aller Schwierigkeiten Umwege über die bildungsfeindlichen Vorgaben der Regierung in der Hauptstadt gefunden. Die örtlichen Behörden wiederum sehen den Nutzen dieser Bildungszentren – wie eben der Partnerschule des GGV – sehr deutlich und unterstützen sie, sähen sie gerne sogar ausgebaut. Trotz Zusammenarbeit mit Misereor sind dem aber leider finanzielle Grenzen gesetzt. Jedoch wird getan, was möglich ist.
Die Spenden, wie zum Beispiel der Erlös aus dieser Spendenaktion, kommen so jedoch in den richtigen Händen an und können sinnvoll in die Bildung vor Ort investiert werden. Über all das wacht das BMZ (Bundeszentrale für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).
Die Q2, die an diesem Tag gerne ihre erste Kuchen-Aktion gemacht hätte, um ihre Abitur-Kasse aufzufüllen, hat ihre Aktion freundlicherweise auf Donnerstag, den 26. Oktober verschoben. Insgesamt kann sich das GGV also noch auf viele weitere Aktionen freuen, sowohl auf die bereits traditionellen Aktionen des Afghanistan-Komitees (Stutenkerl-Aktion, Tombola zum Grundschulinformationsnachmittag, Weihnachtslolli-Aktion, Valentinsrosen-Aktion, Oster-Aktion, etc.) sowie auf weitere Back- und Süßigkeiten-Verkäufe.