Kann Wasser Stoffe verschwinden lassen?

MarienschülerInnen  experimentieren im Gymnasium

Gestern war es wieder soweit: 12 MarienschülerInnen des DEF-Kurses (DEF steht für Denken-Entdecken-Forschen) waren in unserer Schule zu Gast. Die NeuntklässlerInnen der NPK-Kurse von Herrn Horbach und Frau Wiggers hatten zwei spannende Experimente vorbereitet: „Kann Wasser Stoffe verschwinden lassen?“ und „Die Kochsalzfabrik“. Die Aufregung war groß auf beiden Seiten. Die GrundschülerInnen, die sich besonders für naturwissenschaftliche Phänomene interessieren und gerne darüber forschen, kamen an das Gymnasium und arbeiteten ganz stilecht in den Chemieräumen.  Unsere SchülerInnen waren aber auch etwas aufgeregt, weil es eine ungewöhnliche Herausforderung ist, selber wie ein Lehrer mit den DEF-Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

Diese Art der Kooperation fand jetzt bereits zum siebten Mal statt und ist jedes Mal ein spannendes Abenteuer. In zwei Wochen geht es weiter mit den nächsten Untersuchungen.