Schulfinale des Vorlesewettbewerbs per Livestream
„Die Stimmung in der Klasse war wie beim Public-Viewing beim Fußball, die Klasse hat richtig mit ihren Klassensiegern mitgefiebert“, berichtet Ingrid Lansing, die Deutschlehrerin der Klasse 6b, die mit Tim den Schulsieg beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 einholte.
In 2020 lasen die acht KlassensiegerInnen erstmals nur vor der Jury in der Aula – die Veranstaltung wurde aber per Livestream in die vier Klassenräume übertragen. So konnten die Klassen auch mit Abstand den vorgelesenen Texten lauschen und mit ihren KlassensiegerInnen miteifern.
Neben Tim, der aus den Abenteuern der ??? „Oh Du Finstere“ vorlas, vertrat auch Andrei mit „Gangsta-Oma“ die Klasse 6b. Aus der Klasse 6a lasen Amelie R. aus dem „Tagebuch der Anne Frank“ und Karlotta aus Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“. Leo aus der 6c ließ uns in die Welt der „Pfefferkörner“ eintauchen und Vendula in „Lunas Wunderwald“. Louis aus der 6d las aus „Bundesliga Alarm“ der ??? und Sophia aus „Dumm gelaufen“ aus Gregs Tagebuch.
Am Ende gefiel der Jury aus sechs SchülerInnen der Qualifikationsphase 2 die Leseleistung von Tim, Andrei und Karlotta am besten, so dass die drei noch aus dem fremden Text „So schmeckt der Mond“ vorlasen. Hier hatte dann Tim die Nase vorn vor Karlotta und Andrei. Tim wird nun das GGV auf der nächsten Wettbewerbsebene Ende Januar in Gronau vertreten. Wir gratulieren Tim zu seinem Erfolg und wünschen allen weiterhin viel Freude am (Vor-)Lesen!