Gestaltung von Filmstreifen und Kunst im öffentlichen Raum:

Der Q2- Kunstkurs auf Exkursion in Münster

Am 22. August war der Q2-Kunstkurs in Münster, begleitet von ihrer Lehrerin Frau Ulman und von Frau Haustein. Dort haben die SchülerInnen die Ausstellung „Sommer der Moderne“ im LWL-Museum für Kunst und Kultur besucht und an dem Workshop „Bewegung- Filmstreifen“ teilgenommen.  Dabei haben die SchülerInnen einzelne Filmstreifen analog -ganz wie zu Beginn der Filmkunst- erstellt, um diese dann zu einem gemeinsamen Kurzfilm zu montieren. Es war sehr spannend, am Ende die Projektion der entstandenen Abfolge von bewegten Bildern zu sehen, die auf der Leinwand sehr lebendig und eindrucksvoll wirkten.

Später hat die Gruppe einen kleinen Rundgang in der Innenstadt gemacht mit dem Fokus auf Werke im öffentlichen Raum aus vorherigen Skulpturenausstellungen in Münster.  Dabei wurden einige Ecken der Stadt neu betrachtet und es wurde klar, wie Kunst in den Alltag integriert werden kann und ganz selbstverständlich Teil unserer Umgebung wird.

Es war ein Tag mit vielen künstlerischen Impulsen in einer malerischen Kulisse. Wir freuen uns auf die nächste Exkursion!

Die SchülerInnen erstellen den Film – das Ergebnis kann man unten anklicken.

Film zur Kunst-Exkursion 2023