Schokolollies für Afghanistan

Weihnachtsmänner für MitschülerInnen tun Gutes für Mädchen in Afghanistan

Schon vor den Ferien verkauften die Mitglieder des Afghanistankomitees kleine Nachrichtenkarten in Form von Kugeln und Herzen an ihre MitschülerInnen und LehrerInnen. Diese konnten darauf kurze liebe Nachrichten oder Weihnachtswünsche an Lernende und Lehrende niederschreiben. Das Komitee band jede Nachricht liebevoll an einen Weihnachtsmann-Schokololli und lieferte diese kleinen Präsente begleitet von fröhlicher Weihnachtsmusik in den Klassen aus.

Auch bei dieser Aktion kam wieder eine hübsche kleine Summe zusammen, mit der unsere Partnerorganisation Afganistanschulen e.V. viel Gutes in Ankhoi tun kann, wo unsere Partnerschule, das Yuldoz-Lycée für Mädchen, steht. Auch wenn der Schulbetrieb dort für Mädchen zurzeit schwierig ist, so ist er doch nicht unmöglich und jeder Cent hilft, die derzeitigen Probleme zu umgehen und zu erleichtern.

Wer sich über die Tätigkeiten unserer Partnerorganisation erkundigen möchte, kann gerne die Webseite www.afghanistan-schulen.de durchstöbern. Leider kann sie sich nicht mehr wie in den vergangenen Jahren auf die Bildung konzentrieren, sondern muss – seit Pakistan viele Afghanen von dort abgeschoben hat – bei elementareren Problemen helfen. Dies ist jetzt im Winter hauptsächlich die Ausstattung der angekommenen „Rückkehrer“ (die teilweise bis zu 40 Jahre in Pakistan gelebt haben) mit winterfester Kleidung. Dennoch bleibt die Bildung der Mädchen im Fokus des Vereins und auch im Fokus des Afghanistan-Komitees