NL – GER: Eine Woche Austausch der Klassen 8c und 9d

In der Woche vom 03.06.2024 bis zum 08.06.2024 fand erneut ein Austausch zwischen den Niederlanden und unserer Schule statt. Weil die Schüler*innen unseres Gymnasiums fast doppelt so viele (44 Schüler*innen der 9d und 8c) zählten wie die Schüler*innen des Anna Van Rijn Colleges (23), teilten die Schüler*innen unseres Gymnasiums sich zu zweit eine/n der Schüler*innen vom Anna Van Rijn College.

Zu Beginn der Woche kamen die niederländischen Austauschschüler*innen zu uns. Es fanden Ausflüge nach Bochum ins Bergbaumuseum und nach Essen statt und auch unserer Stadt Vreden wurde den Schüler*innen aus unserem Nachbarland nähergebracht. Übernachtet wurde immer bei einer/m der Schüler*innen zu Hause.

Mittwoch ging es rüber nach Nieuwegein, doch vorher durften die jungen Menschen Nijmegen erkunden. Anschließend wurde Bowling und Lasertag gespielt. Nach solch einem ereignisreichen Nachmittag gingen dann alle zu den Familien der Austauschpartner*innen. Diejenigen, die nicht bei einer/m Austauschüler*in übernachten konnten, schliefen im Hostel. An den anderen Tagen wurde den Schüler*innen aus Deutschland die Schule und der

Unterricht an dem Anna Van Rijn College präsentiert. Donnerstags besuchten die Jugendlichen Utrecht, wo sie eine Fotochallenge anfertigten und ihnen freie Zeit zur Verfügung stand. Freitags fuhren dann alle nach Amsterdam. Dort besichtigten sie im Rijksmuseum die

berühmte „Nachtwacht“. Auf dem Weg ins Centrum wurde die wundervolle Stadt bewundert und im Centrum angekommen, wurde schließlich geshoppt und geschlemmt. Samstagmorgen verabschiedeten sich alle herzlich und für unsere Schüler*innen ging es zurück in ihreHeimatstadt Vreden.

Alle sind sich einig: Es war ein wundervoller Austausch, der sehr viel Spaß gemacht hat und eine bereichernde tolle Erfahrung war!