Alle wieder da!

In der letzten Schulwoche war unsere Schule ziemlich leer: Viele Jahrgangsstufen und Schulklassen fuhren auf unterschiedlichste Fahrten oder machten vor Ort Projekte.

Die 5er-Klassen lernten auf dem Jugendcampus viel über Teambuilding, die richtige Handynutzung und Streitschlichtung. Gleichzeitig wurde Trampolin gesprungen, geklettert und Fußball gespielt.

Die 6er fuhren auf die Insel Spiekeroog. Diese Fahrt war sehr turbulent und voller unerwarteter Erlebnisse. Demnach wurde auch diese Fahrt zu einem unvergesslichen Ereignis.

In den 8en Klassen fand die Potenzialanalyse stand, bei der die einzelnen Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten besser kennenlernten, was für einige ein erster wichtiger Schritt in Richtung ihrer Berufswahl war.

Die 9c und die 10er fuhren in zwei unterschiedliche Großstädte. Die einen besuchten die niederländische Stadt Utrecht und die anderen fuhren in die englische Metropole London.

Die EF bildete sich zum einen in einer wichtigen Disziplin fort: Sie führten eine Ersthelfer-Ausbildung durch. Zum anderen ging es für sie auf eine Wassersportexkursion. Dort standen Kennenlernen und Teambuilding im Fokus.

Für unsere Q2 ging es ins polnische Krakau, das sich für viele als äußerst sehenswerte Stadt erwies, in der unsere Schülerinnen und Schüler viel über die Kultur und Geschichte erfuhren. Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz war zudem für viele ein besonderes Erlebnis, das sie als unheimlich prägend und eindringlich beschrieben.