Auf in den Pott

Am vergangenen Freitag unternahmen die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule einen inspirierenden Ausflug ins Ruhrgebiet. Der Tag begann mit einem Besuch des Gasometers Oberhausen, wo die Gruppe an einer beeindruckenden Führung durch die Ausstellung „Planet Ozean” teilnahm.

Die Ausstellung bot den Lehrkräften faszinierende Einblicke in die Welt der Meere. Von der Vielfalt der Meeresbewohner bis hin zu den Herausforderungen des Klimawandels – die Ausstellung präsentierte eindrucksvoll die Bedeutung der Ozeane für das globale Ökosystem. Nicht nur die großformatigen Fotografien sowie die interaktiven Installationen begeisterten die Lehrenden, sondern auch die Großinstallation „Die Welle“, welche eine brechende Welle simuliert und den Anschein erweckt, auf den Besucher zuzukommen. Dadurch wurde noch einmal im Besonderen die Schönheit und Fragilität der Unterwasserwelt auf beeindruckende Weise  dargestellt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zum Landschaftspark Duisburg-Nord, einem ehemaligen Hüttenwerk, das heute als Industriedenkmal und Freizeitpark dient. Hier hatten die Lehrkräfte die Wahl zwischen einer geführten Tour und einer spannenden Rallye durch den Park. Beide Aktivitäten boten die Möglichkeit, die beeindrucken de Industriekulisse und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten des Parks zu erkunden.

Die geführte Tour führte die Gruppe durch die historischen Anlagen des Hüttenwerks, wobei die Geschichte und die Transformation des Geländes im Mittelpunkt standen. Die Teilnehmer erfuhren viel über die industrielle Vergangenheit und die heutige Nutzung des Parks als Kultur- und Freizeitstätte.

Die Rallye hingegen forderte die Lehrkräfte heraus, in kleinen Teams verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen, die sie quer durch den

Park führten. Dabei konnten sie nicht nur ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch die beeindruckende Architektur und die grünen Oasen des Parks entdecken.

Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem die Lehrkräfte die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen und sich über vergangene sowie zukünftige Ausflüge austauschten.

Insgesamt war der Ausflug eine große Bereicherung für alle Beteiligten und bot nicht nur wertvolle Informationen und Erlebnisse, sondern auch die Möglichkeit, sich außerhalb des Schulalltags noch besser kennenzulernen und zu vernetzen.