Exkursion zum Zwillbrocker Venn: Ein Naturerlebnis für Schülerinnen und Schüler

Das Zwillbrocker Venn, ein Naturschutzgebiet von knapp 200 Hektar, liegt an der deutsch-niederländischen Grenze im Westen von Vreden. Jeder Schüler und jede Schülerin sollte dieses einmalige Ökosystem kennen. Die Klassen 7a und 7b machten sich mit dem Fahrrad auf den Weg, um diese einzigartige Landschaft zu erforschen.
Vor Ort wurden wir von Umweltpädagogen der Biologischen Station Zwillbrock begrüßt. Sie führten uns durch das Venn und erklärten uns die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Besonders beeindruckend war die versteckte Aussichtskanzel, von der aus wir einen fantastischen Blick auf die Flamingos hatten. Diese auffälligen Vögel sind hier heimisch und ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an.
Auf der Heidefläche hatten wir die Gelegenheit, mit Keschern aquatische Lebewesen zu erforschen. Wir fanden Libellenlarven, weitere Insektenlarven, Molche und Egel. Diese kleinen Bewohner des Teiches sind wichtige Indikatoren für die Wasserqualität und den Zustand des Ökosystems.
Die Biologische Station Zwillbrock engagiert sich aktiv für den Erhalt des Zwillbrocker Venns. Maßnahmen wie die Entschlammung des Lachmöwensees, der Bau eines Damms und die Beweidung der Moor- und Heideflächen tragen dazu bei, die einzigartige Natur zu schützen. Das Gebiet ist Teil des europäischen Vogelschutzgebiets “Moore und Heiden des westlichen Münsterlandes” und somit auch des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000.
Unsere Exkursion zum Zwillbrocker Venn war nicht nur lehrreich, sondern auch ein unvergessliches Naturerlebnis. Wir haben viel über die Bedeutung des Naturschutzes gelernt und sind beeindruckt von der Vielfalt und Schönheit dieser einzigartigen Landschaft.

Eine zurückgebliebene „Hülle“ der Heidelibellenlarve nach ihrer Verwandlung