Ferienpraktikum für Jungforscher erfolgreich abgeschlossen

Ferienforscher aufgepasst! Wir forschen zur „Chemie der Jahreszeiten“. Unter diesem Motto folgten ungefähr 100 Grundschülerinnen und -schüler der Einladung und versammelten sich im Innenhof des GGV. Eingeladen hatten die Chemielehrerinnen und -lehrer Anne Gocke, Angela Walenta, Daniel Wieltsch und Sofia Wiggers.

„Woran erkenne ich ein faules Ei?“, „Kann ein Ei schwimmen lernen?“, „Und wie pellen Chemiker eigentlich ein Ei?“, so viele Fragen waren schon am ersten Tag zu beantworten und die passenden Experimente dazu haben die Viertklässler der Vredener Grundschulen im Team erfolgreich zusammen durchgeführt.

Es war wirklich sehr heiß am ersten Versuchstag, weshalb die erfrischende, selbstgemachte Limonade genau recht kam.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler konnten selbst herausfinden, warum die Limo sprudelt und welche Limo am besten schmeckt: Die Limo mit viel Zitrone oder mit Orangensaft oder eher die ohne oder mit ganz viel Zucker. Sieben fleißige Helferinnen und Helfer des 10. Jahrgangs unserer Schule waren freiwillig und mit viel guter Laune als Unterstützerinnen und Unterstützer dabei.

Am letzten Tag machten wir ein besonders spannendes und lustiges Experiment: Wir gaben Menthos-Kaubonbons® und Coca-Cola® zusammen. Dazu blieben wir dann aber besser nicht in den Schulräumen! Für die fixe Eismaschine blieb leider keine Zeit mehr. Deshalb durfte ein Eis und die Urkunde zusammen mit den Anleitungen nach Hause mitgenommen werden. Die Experimente für Herbst und Winter müssen dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden.