Ganztagsangebote

Arbeitsgemeinschaften

door-weich

Ganztagsangebote am GGV

Mit unseren Ganztagsangeboten gewährleisten wir eine Betreuung bis 15:30 Uhr. Dabei können die Eltern ganz nach ihren Bedürfnissen entscheiden, ob und wie oft sie ihr Kind anmelden möchten.

Die Betreuung erfolgt durch unsere Lehrkräfte und umfasst das Mittagessen in der Schulmensa, eine Hausaufgabenbegleitung und unterschiedlichen Angeboten für die restliche Zeit.

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich frisch von der Firma Beckers zubereitet und in unserer Schulmensa ausgegeben. Dabei können sich unsere Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Gerichten (davon ein vegetarisches Gericht) entscheiden. Zusätzlich können sie sich am Salatbuffet bedienen und auch für den Nachtisch ist gesorgt.

Gegessen wird in angenehmer Atmosphäre im Innenhof.

essensausgabe
uebermittagsbetreuung

Übermittagsbetreuung

Nach dem Mittagessen steht das Erledigen der Hausaufgaben auf dem Plan. Dabei werden unsere Schülerinnen und Schülern von Lehrkräften unserer Schule begleitet und erhalten eine qualitative Unterstützung.

Im Anschluss können verschiedene Angebote wahrgenommen werden: Drinnen im Gruppenraum kann gespielt, gebastelt und gelesen, im Innenhof gekickert oder draußen auf dem Schulhof getobt werden – gemeinsam Spaß zu haben steht im Vordergrund!

Arbeitsgemeinschaften

Am Nachmittag können unsere Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgemeinschaften ihren Interessen nachgehen, Neues erfahren und ihre Begabungen weiterentwickeln.

Die AGs ergänzen das unterrichtliche Angebot und bieten zum Beispiel die Möglichkeit, sportlich aktiv zu sein (z.B. Angebote der Sporthelfer, Tischtennis-AG, Tanz-AG, Schach-AG) oder beim im künstlerischen Bereich kreativ tätig zu werden (z.B. Theater-AG, Kreatives Schreiben, Chor, Orchester). Darüber hinaus gibt es Angebote für naturwissenschaftlich (z.B. Robotik, Bienen-AG, Jugend forscht) oder sprachlich (z.B. DELF, CAE, CertiLingua) interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch das soziale Engagement kommt nicht zu kurz (z.B. Afghanistan-Komitee, Medienscouts).

arbeitsgemeinschaften