Zwillbrocker Straße 3 - 48691 Vreden
Tel. 0 25 64 - 96 83 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Impressum - Datenschutz

Navigation

In aller Kürze

Termine

Der Biologie-LK der Q1 unternahm in der Pfingstwoche eine große ökologische Exkursion ans Heilige Meer. Am 1.Tag lernten wir in der biologischen Station die Theorie der Eutrophierung der dortigen natürlichen Gewässer kennen, die wir dann direkt im Anschluss in der Praxis vor Ort im Naturschutzgebiet in Form von Wasserproben nachwiesen – gut ausgestattet mit Gummistiefeln, Regenjacken und Schirmen stiefelten wir dazu bei strömendem Regen durch die Wälder.

                                                                    

Tag 2 stand dann aber ganz im Zeichen der Sonne. Nach einem kurzen Theorieteil zum Ökosystem See verbrachten wir den wunderschönen Tag fast ganz auf dem Heiligen Meer. Bei jeder Bootsfahrt wurden wir routinierter. Wir nahmen zahlreiche Proben und bestimmten zahlreiche Parameter, aus denen wir am Ende gute Schlüsse ziehen und Forschungsbeiträge leisten konnten. Am letzten Tag war dann Planktonkunde angesagt. Bei unserer letzten Forschungsexpedition auf dem Heiligen Meer zogen wir horizontale und vertikale Planktonproben und mikroskopierten und bestimmten diese anschließend im Kursraum. Wir haben viel gelernt und werden diese intensiven Tage miteinander so schnell nicht vergessen!

                                                                                                                                                         

 





 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok