Zwillbrocker Straße 3 - 48691 Vreden
Tel. 0 25 64 - 96 83 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Impressum - Datenschutz

Navigation

In aller Kürze

Am Donnerstag, 11.07.2019, endet der Unterricht nach der vierten Stunde.

Am Freitag, 12.07.2019, endet der Unterricht nach der dritten Stunde.

Am 14.06.2019 fand die erste Phase der Ausbildung zum Medienscout im Kreishaus Borken statt. Das Thema des Workshops hieß „Internet und Sicherheit.“

Zu Beginn der Veranstaltung haben wir uns mit dem grundlegenden Thema „Wer oder was sind Medienscouts eigentlich?“ beschäftigt. Medienscouts sind für Schülerinnen und Schüler, Lehrende sowie Eltern Ansprechpartner im Bereich der Medien und beraten und helfen bei Fragen sowie Problemen im Bereich der „Sozialen Medien“, beispielsweise bei Cyber-Mobbing o. Ä.

Da der Begriff der Medien sehr komplex ist, haben wir uns im ersten Teil des Workshops erst einmal mit einer Begriffsklärung beschäftigt und uns dazu mit Smartphones und Computern und anschließend mit den „Sozialen Medien“ auseinandergesetzt. Hier haben wir uns vor al-lem WhatsApp, Snapchat, Instagram und diverse andere Apps angeschaut und unser eigenes Nutzungsverhalten in den Blick genommen. Im Gespräch hierüber ist aufgefallen, dass es viele positive, aber auch negative Punkte bei den „Sozialen Medien“ gibt. Ein besonders negativer Punkt ist zum Beispiel die mangelnde Sicherheit in diesem Bereich, mit welcher wir uns anschließend, wie im Thema des Workshops angeklungen, befasst haben.
Gut verschlüsselte Passwörter, Schutz gegen Viren, Nutzerbedingungen, Rechte im Internet und viele weitere Punkte standen dabei besonders in unserem Fokus.

Wir, die Medienscouts des GGV, sind schon sehr gespannt auf die nächste Phase der Ausbil-dung, in der wir uns die „Sozialen Netzwerke“ noch weiter anschauen werden.





 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok