Zwillbrocker Straße 3 - 48691 Vreden
Tel. 0 25 64 - 96 83 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Impressum - Datenschutz

Navigation

In aller Kürze

Am Donnerstag, 11.07.2019, endet der Unterricht nach der vierten Stunde.

Am Freitag, 12.07.2019, endet der Unterricht nach der dritten Stunde.

Auf Einladung der Biologielehrerin Frau Schroer besuchten die Klassen 2a und 2b  der Hamaland-Schule vor drei Wochen das Gymnasium Georgianum in Vreden, um dort ihre Kenntnisse zu Schmetterlingen und anderen Insekten zu vertiefen. Dieser Projekttag knüpfte an eine Unterrichtsreihe zum Thema „Schmetterlinge“ an, in der die Zweitklässler zuvor schon einige Schmetterlingsarten kennen gelernt und die Metamorphose von der Raupe zum Distelfalter im Klassenraum hatten verfolgen können.

Am Gymnasium erkannten die Hamalandschüler, die von ihren Klassenlehrerinnen Frau Hellmann und Frau Belke begleitet wurden, die Körpermerkmale der Insekten und konnten diese an zahlreichen toten Insekten (Fliege, Hornisse, Laufkäfer, Wiesenschnake, Libelle, …) entdecken. Dazu stand jedem Kind eine Lupe und ein Mikroskop zur Verfügung. So staunten die Schülerinnen und Schüler, dass Fliegen sogar auf ihren Flügeln noch kurze Haare besitzen und entdeckten, dass die farbigen Schmetterlingsflügel aus vielen, bunten Schuppen zusammen gesetzt werden.
Möglich wurde dieser spannende Unterrichtstag auch durch die Unterstützung von 13 Sechstklässlern, die den jüngeren Schülerinnen und Schülern beim Mikroskopieren mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch für sie war der Projekttag eine Bereicherung: Nicht nur, dass man die Dinge mit anderen Augen sieht, wenn man sie jemandem erklären muss – nein – die Sechstklässler durften Verantwortung übernehmen und den Jüngeren helfen!


Mit vielen neuen Eindrücken fuhren die Besucher von der Hamaland-Schule mittags begeistert wieder zurück nach Ellewick, Ammeloe und Lünten.






 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok