Oberstufe

Fächerangebot

Merkblätter und Broschüren

Oberstufenteam 2020

von links nach rechts: Hendrik Schulze-Ameling, Eva Schultewolter, Markus Lammers (Oberstufenkoordinator), Maren Matthay, Marc Berges

Leitgedanken und Organisation

Die Arbeit in der Oberstufe des Gymnasiums Georgianum erfolgt insbesondere unter folgenden Schwerpunkten:

• Enge Kooperation zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinde, Lehrern, Schülern und Eltern
  • Persönliche Begleitung und Beratung der Oberstufenschüler
  • Größtmögliche Individualisierung der Schullaufbahnen
  • Umfassende Kompetenzförderung für das Abitur und für den Übergang Schule – Beruf/Studium

Das Oberstufenteam ist in enger Kooperation für die gesamte Laufbahnberatung, -organisation und -kontrolle von der Einführungsphase bis zur Abiturprüfung zuständig.

Fächerangebot

Im sprachlich-literarisch-künstlerischen Bereich bieten wir die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch (ab Jgst. 6), Niederländisch (ab Jgst. 8/ab EF), Latein (ab Jgst. 6/8), Kunst, Musik und Literatur an.

Im gesellschaftswissenschafltichen Bereich können die Fächer Erdkunde (auch bilingual), Geschichte, Sozialwissenschaften/Wirtschaft (auch bilingual), Philosophie und Pädagogik gewählt werden.

Im mathematik-naturwissenschaftlichen Bereich gibt es bei uns die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik.

Außerhalb dieser Fächergruppen werden die Fächer katholische Religionslehre und Sport angeboten. Darüber hinaus bieten wie Vertiefungs- (in der EF) und Projektkurse im gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Bereich (in der Q1) als Möglichkeiten zur individuellen Förderung an.

Leistungskurse können in allen Fächern angewählt werden. In den Gesellschafts- und Naturwissenschaften werden jeweils zwei bis drei verschiedene Leistungskurse angeboten.

faecher

Weitere Informationen, Merkblätter und Broschüren