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Warum Biologie bilingual?

Das Fach Biologie bietet sich in besondere Weise für den bilingualen (deutsch-englischen) Sachfachunterricht an. Dafür gibt es viele gute Gründe:

  • Englisch ist die vorherrschende Wissenschaftssprache in der Biologie wie auch in den anderen Naturwissenschaften. Wer aktuell diskutierte Inhalte aufgreifen will, muss häufig auf englischsprachige Veröffentlichungen zurückgreifen (z.B. in Nature, Science). Zudem werden viele englische Termini unverändert in die deutsche (Alltags-)Sprache übernommen (z.B. im Bereich Molekulargenetik). Es bietet sich daher an, bereits in der Sekundarstufe I berufs- und studienvorbereitend die Kommunikation in der englischen Sprache zu trainieren.
  • Die sprachlichen Schwierigkeiten, die sich bei der Behandlung biologischer Themen im Unterricht stellen, sind gering da die meisten Fachbegriffe aufgrund ihres lateinischen oder griechischen Wortstammes international sind.
  • Die in englischen Lehrwerken verwendete Sprache ist in der Regel sehr kommunikationsorientiert und daher auch für Schüler gut verständlich.
  • Der bilinguale Unterricht auch in Biologie kann also interkulturelle und fremdsprachliche Kommunikationsfähigkeit weiter vertiefen und erweitern.

Wie und wann findet bilingualer Sachfachunterricht in Biologie statt?

Regulär findet in der Sekundarstufe I in der 5., 6., 7. und 9. Klasse Biologieunterricht statt. Der modulare bilinguale Sach-Fachunterricht beginnt in Biologie in der 7. Klasse und wird in der 9. Klasse fortgeführt. Konkret bedeutet dies, dass die Schüler des bilingualen Zweiges in diesen beiden Klassen verschiedene Themen in Form von bilingualen Unterrichtsmodulen erarbeiten. Zu betonen ist, dass es hier nicht um sprachliche Perfektion geht, sondern um die produktive Nutzung des Englischen als Kommunikationsmedium / Arbeitssprache. Zum Einsatz kommen dabei neben verschiedenen sprachlichen Unterstützungssystemen zur Erarbeitung und Festigung des nötigen Wortschatzes (Visualisierung, Lernsoftware, audiovisuelle Medien, puzzles, cartoons, etc.)  verschiedene motivierende Medien (englische Original-Lehrwerke; Lehrwerke für den bilingualen Biologieunterricht aus deutschen Verlagen; Modelle und Naturobjekte, bilinguale Computerprogramme usw.) kommunikationsorientierte Sozialformen und natürlich spannende typisch biologische Unterrichtsmethoden (z.B. Experimente, Unterrichtsgänge).

Worum geht es thematisch im bilingualen Biologie-Unterricht?

In der siebten Klasse werden gemäß der Richtlinien für die Sekundarstufe I unter anderem folgende Inhalte thematisiert:

Erkundung eines Ökosystems, der Treibhauseffekt, eine Reise durch die Erdgeschichte, den Fossilien auf der Spur, Signale senden, empfangen und erkennen, Krankheitserreger erkennen und abwehren. Ausgewählten Themen aus diesen Bereichen werden in Form bilingualer Module erarbeitet. Besonders hervorzuheben ist dabei ein bilinguales Erdkunde-Biologie-Projekt mit unserer Partnerschule in Hengelo. Im zweiten Halbjahr erkunden unsere Schüler gemeinsam mit ihren Partnern aus Hengelo unter Verwendung des Englischen als Arbeitssprache die Ökologie des grenzüberschreitenden Flusses Berkel und gewinnen dabei neben biologischen Eindrücken auch solche aus dem Leben der niederländischen Partner.    
In Klasse 9 folgen dann gemäß der Richtlinien für die Sekundarstufe I unter anderem die Themen hormonelle Regulation (Beispiel Blutzuckerregulation), Grundlagen der Vererbung, Sexualerziehung, Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen, Organspende. Ebenso wie in Klasse 7 werden ausgewählte Inhalte bilingual erarbeitet, wobei aufgrund des bereits fortgeschritteneren Englischunterrichts nun auch komplexere Themen weitestgehend v.a. in englischer Sprache gut bewältigt werden können. Positive Erfahrungen dazu liegen bereits unter anderem zu folgenden Themen vor: Cracking the Genetic Code, Mendelian and Classical Genetics und Pregnancy and birth.

Fazit

Wir „bilingualen (deutsch-englischen) Biologen“ (Fr. Benninghaus und Fr. Keßler) sind überzeugt, dass das Englische im Fach Biologie keine zusätzliche Hürde darstellt. Im Gegenteil, es bereitet nicht nur Lernfreude, sondern bringt auch viele langfristige Vorteile für die Schüler mit sich, getreu dem Motto „getting two for the price of one“ (d.h. Sprach- und Fachkompetenz ohne besonderen Mehraufwand).

The River Berkel – A cross-border lifeline: Dt.-niederl. Europaprojekt in der Jgst. 7 in Kooperation mit dem Montessori College Hengelo

Ein Projekt mit dem Ziel, das bilinguale Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich weiterzuentwickeln, ist bereits integraler Bestandteil der bilingualen Laufbahn und schon mehrfach erfolgreich durchgeführt worden. In Kooperation mit einer bilingualen Lerngruppe einer Schule in Hengelo (NL; Montessori College) wird die Wasserqualität der Berkel (ein dt.-niederländischer, grenzüberschreitender Fluss) aus biologischer Sicht vor Ort in Vreden unter Anleitung von Biologielehrern des GGV experimentell untersucht. In einem zweiten Schritt werten die aus deutschen und niederländischen Schülern bestehenden Schülergruppen die Ergebnisse aus und präsentieren diese. Arbeitssprache ist Englisch. Weiterer Bestandteil des zweitägigen Projektes ist ein Europaprojekt des Faches Erdkunde, das in Hengelo von den dortigen Kollegen vorbereitet und mit Schülern beider Schulen gemeinsam durchgeführt wird.

Das deutsch-niederländische Kooperationsprojekt schärft das europäische Profil des Gymnasiums Georgianum (vgl. homepage „Europaschule“)

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