Junge Forscher untersuchen Schmetterling, Fliege und Co.

Warum sind Schmetterlingsflügel bunt?

Schon vor einem Jahr, im Frühjahr 2021, beschäftigten sich die jetzigen Drittklässler der Hamaland-Schule mit dem Thema Schmetterlinge. Dabei wurden unter anderem Raupen des Distelfalters im Klassenzimmer für wenige Wochen gehalten, so dass deren Entwicklung zum Schmetterling live verfolgt werden konnte. Anknüpfend an diese Unterrichtsreihe folgte nun mit einem Jahr Verspätung die Einladung durch die Biologielehrerin Frau Schroer ans Gymnasium Georgianum, und zwar zum Projekttag „Schmetterling, Fliege und Co“. Die Einladung wurde von den Klassenlehrerinnen der Drittklässler, Frau Strotmann und Frau Kösters, gerne angenommen und so erkannten die kleinen Experten am vergangenen Mittwoch die Insektenmerkmale an zahlreichen, toten Insekten (Schmetterlinge, Fliegen, Hornissen, Maikäfer, Libellen, …) wieder.  Dazu stand jedem Kind eine Lupe und ein Mikroskop zur Verfügung. Vorsichtig und wissbegierig betrachteten die Kinder die Körperteile vielfach vergrößert und staunten, dass Fliegen sogar auf ihren Flügeln noch kurze Haare besitzen! Auch erkannten sie den Aufbau der bunten Schmetterlingsflügel aus vielen, bunten Schuppen.

Die toten Insekten für diesen Projekttag wurde das ganze Jahr über an den verschiedensten Orten gesammelt. Möglich wurde dieser spannende Tag auch durch die Unterstützung von Schülerinnen der  Klasse 9c, die den Kindern beim Mikroskopieren hilfreich zur Seite standen. Auch für sie war der Projekttag eine Bereicherung: Sie durften Verantwortung übernehmen und den Jüngeren helfen!

Begeistert und mit vielen neuen Eindrücken fuhren die Besucher von der Hamaland-Schule mittags mit dem Schulbus wieder zurück nach Ellewick, Ammeloe und Lünten.