Lernen lernen – kurzweiliger, ergiebiger Infoabend für Eltern

Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen? Diese Frage stellten sich schon Generationen von Eltern während der gesamten Schulzeit ihrer Kinder. Gerade in der heutigen Zeit und mit den Erfahrungen der letzten drei Jahre wissen wir, dass vor allem die Kinder vor zum Teil großen Herausforderungen stehen. Dabei brauchen sie die Unterstützung von Freundinnen und Freunden, die ihrer Lehrerinnen und ihrer Lehrer und besonders ihrer Eltern.

In eindrucksvoller und sehr informativer Weise tauchte Frau Ina Benning, Klinische Lern- und Lehrtherapeutin und Logopädin, mit den Eltern des 6. Jahrgangs in die Welt des Lernens ein. Was passiert beim Lernen eigentlich in meinem Gehirn? Welchen Einfluss hat meine Ernährung auf das Lernen? Wie wichtig sind tägliche Routinen beim Lernen und welche besondere Bedeutung kommt der Bewegung zu? Auch die Beantwortung individueller Fragen einzelner Eltern fand Raum und stieß meist auf ein Lächeln und Kopfnicken im Plenum.

In einem Wechsel von Informationen und daran anschließenden aktiven Übungen mit den anwesenden Eltern war ein sehr gelungener Abend viel zu schnell vorbei.

Am GGV möchten wir für die Eltern ein Angebot schaffen, sich je nach individuellem Interesse oder Bedürfnis mit ExpertInnen und anderen Eltern zu wichtigen Entwicklungsschritten der Kinder auszutauschen.

Der nächste Elternabend für die Jahrgangsstufe 6 wird sich im zweiten Halbjahr mit dem Thema „Pubertät“ befassen.