Let’s work together and find creepy creatures – in English!
Dass Englisch als Lingua Franca, also als gemeinsames Kommunikationsmittel, sehr gut funktioniert, konnten Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse 7d am 30. und 31. Mai erleben: Im Rahmen eines Biologie-Erdkunde-Projektes lernten sie das Schulleben ihrer niederländischen Partnerschüler kennen, arbeiteten in der Arbeitssprache Englisch praxisorientiert zusammen, und bei alldem kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz!
Zuvor hatten sich die Schüler mithilfe von WhatsApp in der gemeinsamen Sprache Englisch miteinander bekannt gemacht und sich auch im Fachunterricht auf das zweitägige bilinguale Projekt, das (mit Ausnahme einer Corona-bedingten Pause) bereits seit 2009 jährlich stattfindet, vorbereitet.
An einem ersten Projekttag besuchten die SchülerInnen ihre niederländischen PartnerInnen am Montessori-College in Hengelo, lernten den dortigen Schulalltag kennen und beschäftigten sich gemeinsam und gut gelaunt mit einem digitalen Projekt zum Thema Europa. Man munkelt, dass auf der Rückfahrt im Bus selbst die Jungen gesungen haben sollen… Bei meist schönem Wetter wurden am zweiten Tag in Vreden die Wasserqualität und Kleinstlebewesen des grenzüberschreitenden Flusses Berkel buchstäblich hautnah erkundet und unter die Lupe genommen. Nasse Füße und andere kleinere erfrischende Zwischenfälle sorgten dabei für Heiterkeit. In der Zusammenschau am Ende des Tages wurde deutlich, dass die Berkel ein zwar menschlich geprägter, aber doch sehr lebendiger und schützenswerter Fluss ist. Es liegt also in der Verantwortung jedes einzelnen, Lebensräume wie diesen zu schützen, zumal das Wasser keine Grenzen kennt und es sich dabei um eine lebensnotwendige und gleichzeitig begrenzte Ressource handelt.
Vielen Dank an alle beteiligten oder durch Vertretungsunterricht betroffenen KollegInnen für die Unterstützung!