NPK-Schülerinnen und Schüler besuchen Bewital

Schon seit einigen Jahren – lediglich durch die Corana-Zeit unterbrochen – dürfen die Schülerinnen und Schüler der NPK-Kurse unserer Schule zur Besichtigung der Bewital-Werke in Südlohn-Oeding fahren.

Bereits vor den Sommerferien war Herr Dr. Hovenjürgen in unserer Schule und informierte die Lernenden in spannenden Experimenten über seine Arbeit bei der Futtermittelkontrolle. Aus flüssigen Ölen festes Fettpulver herstellen oder aus frischem Fleisch Trockenfutter für Hunde produzieren – und noch viel mehr – lernten die 9er und 10er aus den NPK-Kursen (=naturpraktischen Kursen) von Frau Wiggers und Herrn Wieltsch kennen.

Aus der Theorie wurde dann Praxis: Es ging zu einer gemeinsamen Exkursion nach Südlohn-Oeding. Am vorletzten Schultag fuhren uns die Busse zu Bewital. In ihren Kursen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig die einzelnen Komponenten der Milch für das jeweilige Tier sind. Sie führten Nachweisreaktionen durch und brachten die Lebensweise der Tiere in Zusammenhang mit der Zusammensetzung der jeweiligen Milch. Robbenmilch wurde als sehr fetthaltige, Stutenmilch als fettarme Variante der Milch und Muttermilch bei Babys als speziell auf Babys abgestimmte Milch charakterisiert. Auf dem Firmengelände angekommen, wurde schnell klar, hier wird in anderen Dimensionen als in der Schule gedacht und produziert. Alle eingehenden und die Firma verlassenden Produkte werden einer ausführlichen Laborkontrolle unterzogen. Hier kamen dann auch wieder die Nachweisreaktionen aus dem Unterricht zum Zuge. Lehrreiche und imposante Eindrücke schlossen diese Exkursion ab.