SchmitzCargobull – ein “Hidden Champion” öffnet die Tore

Die SchülerInnen des Erdkunde-Leistungskurs von Herrn Schäpers konnten sich vor kurzem ein Bild machen von den Produktionsabläufen bei dem Trailer-Hersteller SchmitzCargobull in Vreden. Mit seinen ausgefeilten Innovationen kann sich SchmitzCargobull als Marktführer für Trailer in Europa behaupten.

Die Globalisierung sorgt für eine große Konkurrenz in allen Produktionsbereichen. Erfolgreich ist nur dasjenige Unternehmen, welches sich den Anforderungen nach mehr Logistik, besseren Produktionsabläufen, Forschung und Entwicklung und kostensparender Produktion stellt. Die SchülerInnen erfuhren bei der Werksführung viel über die Abläufe im Werk und konnten dies sehr gut an das im Unterricht erworbene Wissen anknüpfen.